Peterhof
Peterhof ist eine der berühmtesten und schönsten Sommer-Residenzen der russischen Zaren in der Umgebung von Sankt Petersburg.
Man nennt Peterhof „die Stadt von Parks und Fontänen“ oder „das russische Versailles“.
Der Peterhof liegt direkt am Ufer der Ostsee, so dass es möglich ist und war, im Sommer direkt mit dem Schiff nach Peterhof zu fahren. In Peterhof gibt es zwei wunderschöne Parks, in welchen 5 Kaskaden und fast 150 verschiedenartige Springbrunnen zu finden sind.
Die von Peter I. angelegten und geliebten Spaß-Springbrunnen überraschten nicht nur zu seiner Zeit die Besucher der Parks, sondern auch heute noch! Tritt man bei der Besichtung eines solchen Brunnens auf den richtigen Stein, wird man von versteckten Fontänen überrascht und zur Belustigung umstehender Zuschauer einfach nass gespritzt.
Der Große Palast befindet sich auf einer hohen Terrasse, von welcher sich ein hervorragender Ausblick auf die Ostsee bietet. Besonders sehenswert sind die Prunkräume des Großen Palastes. Außerdem gibt es in den Parks eine Vielzahl von Lustpalästen und Pavillons mit verschiedenen Ausstellungen - Monplaisier (Lieblingspalast von Peter I., in dem er auch wohnte), Eremitage (ein Schlösschen für die intimen Empfänge), die Zarenbäder, die Küche und viel anderes mehr.
Den Besuch Peterhofs sollte man auf keinen Fall vergessen! Gerade im Frühling, wenn alles grünt und blüht, sind allein schon die wunderhübsch angelegten Parks mit den vielen verschiedenen Springbrunnen den Besuch wert!
Dauer inkl. Hin- und Rückfahrt ca. 6,5 h