Die schönsten Kreuzfahrten - Unser VIP-Service - Klasse statt Masse - Alles für Sie mit Bestpreis-Garantie!

Best Worldwide Cruises - Best Price Guarantee - Best Service Promise - Quality Not Quantity - All With Us!

 

Die perfekte Kabine auf einem Kreuzfahrtschiff …

 

Idealkabine NCL Penthouse-Suite 150x324pxDie große Mehrzahl der Passagiere auf einem Kreuzfahrtschiff kennen die verschiedenen Kabinenkategorien, wie Innen-Kabinen, Studios, Außen-Kabinen, Lanai-Kabinen, Balkon-Kabinen und Mini-Suiten. Die wenigsten von ihnen sind jedoch schon mal als Suitegast, egal ob in einer Standard-Suite, Penthouse-Suite oder Owners-Suite gereist. Tagespreise so ab 1.000 €/Suite sind da noch ganz normal.

 

Vielleicht wünscht sich ja so mancher Passagier einmal eine perfekt ausgestattete 150 m² große Suite. Sie sollte dann schon mit mindestens einem Wohnraum, einem Schlafzimmer, mehreren Bädern, einem großem Balkon mit Liegen und einem Tisch, einem Whirlpool auf dem Balkon, Butler, Concierge, einer ständig gefüllte Minibar mit kostenlosen Getränken rund um die Uhr, einem Kaffeevollautomaten für alle Kaffeespezialitäten dieser Welt und allem ausgestattet sein, was das Herz im Urlaub sonst so begehren mag.

 

Um sich alle diese Wünsche erfüllen zu können, bräuchte man neben einem dicken Bankkonto schon eine eigene hochseetüchtige Jacht nebst Liegeplatz in einem Heimathafen, Kapitän und eigener Crew inklusive Butler und Concierge. Aber wer kann oder will sich die schon leisten?

Eigentlich bieten alle Kreuzfahrt-Veranstalter Suiten an, aber die sind genauso vielfältig, wie Bäume im Wald. Bei den meisten Angeboten handelt es sich um Ein-Kabinen-Suiten, die dann in mehrere Funktionsbereiche unterteilt sind.

 

Wir haben uns nun die Mühe gemacht, von vielen Kreuzfahrtschiffen die besten Ideen und Features zusammengestellt, die bereits heute schon realisiert sind und keinesfalls mehr unbezahlbare Wunschträume darstellen, um eine perfekte Kabine zu kreieren.

 

Kabinengröße 18 – 20 m²

 

Eine Kabine mit 18 – 20 m² ist für zwei Gäste ist völlig ausreichend und komfortabel, wenn dazu bei Balkon-Kabinen noch der Balkon von mindestens 4 m² hinzukommt. Die meisten Kreuzfahrt-Veranstalter geben leider die Kabinengröße von Balkon-Kabinen inklusive Balkongröße an, sodass ein wirklicher Vergleich mit anderen Anbietern bei gleicher Kategorie fast unmöglich ist.

 

Innen- und Außen-Kabinen dürfen wohl kaum kleiner sein, denn sonst wird’s wirklich eng und wer mag sich schon immer aufs Bett zurückziehen, wenn die oder der Mitreisende mal durch die Kabine zum Bad gehen möchte. Und wer möchte sein Urlaubsdomizil schon als eine Art Bahnhofs-Schließfach wahrnehmen, auch wenn man die meiste Zeit bei einer Kreuzfahrt vielleicht nicht in der Kabine verbringt?

 

Jedem weiteren Gast in einer Kabine sollten die Kreuzfahrt-Veranstalter schon zusätzliche 2 m² zubilligen, sonst wird es wirklich unerträglich eng, auch wenn man nur gemeinsam schlafen möchte. Sind dann für die weiteren Gäste Wand- oder Decken-Klappbetten vorgesehen, ist die Schließfachatmosphäre in der Kabine unabänderlich! Etwas besser ist es da schon mit den Sofabetten als Zusatzschlafstellen. Aber für Gäste ab 1,80 m werden die auch schon verdammt kurz, weil sie meistens „nur“ für Kinder vorgesehen sind.

 

Balkon mindestens 4 m²

 

Wer eine Balkon-Kabine mit doch schon spürbarem Mehrpreis bucht, möchte den Balkon auch ganz gern nicht nur wegen der vielleicht schönen Aussicht nutzen, sondern vielleicht dort auch ein Frühstück einnehmen oder einen abendlichen Drink zu zweit genießen. Darum gehören auf einen gut ausgestatteten Balkon mindesten:

2 bequeme Balkonstühle mit textiler Polsterauflagen, je Stuhl eine Fußablage, ebenfalls mit textiler Auflage, ein kleines Beistelltischchen (vielleicht für die Getränke) und ein standfester hoher Tisch (ca. 80x80cm), um auch mal eine Mahlzeit dort einnehmen zu können!

 

Bei nur 4 m² wird’s auf dem Balkon dann doch schon ganz schön eng, aber mit seewasserfestem gutem und wandlungsfähigem Gartenmobiliar (zu Liegestühlen wandlungsfähige Stühle), ließe sich diese Ausstattung schon recht leicht realisieren.

 

Manche Kreuzfahrt-Veranstalter (TUI Cruises, AIDA) spendieren ihren Balkonkabinengästen noch eine komfortable Hängematte. Das ist dann schon eine Ausstattung vom Feinsten!

 

Bei Balkon-Kabinen mit 3er oder sogar 4er Belegung sollte es mindestens für jeden weiteren Gast einen (Klapp-)Hocker geben, der sich auch leicht und platzsparend in der Kabine verstauen ließe. Eine Kombination aus einem Klapphocker und einer Fußablage wäre leicht und multifunktional einsetzbar!

 

Für Gäste, die abends lieber ihren eigenen Balkon nutzen möchten statt sich in den Lounges oder Bars zu amüsieren, gehört eine dimmbare Balkonbeleuchtung zur Mindestausstattung des Balkons, statt der üblichen teils grellen Neonbeleuchtung, bei der so gleich eine Parkhausatmosphäre aufkommen mag.

 

Sanftschließende Balkon-Flügeltüren mit Sicherheits-Stopp für Kinder oder Balkon-Schiebetüren

 

Wer Balkon-Schiebetüren (oder Lanai-Kabinen bei HAL) bereits kennt, wird sich bei Balkon-Flügeltüren, bei denen vielleicht noch der automatische Türschließer defekt ist, richtig erschrecken, wenn die Balkontür losgelassen wird und mit einem lauten Krachen ins Schloss fällt.

 

Wehe dem, der da nicht rechtzeitig seine Hand oder den Fuß aus dem Türrahmen bekommt und damit zwischen die schwere Tür und die Zarge gerät. Die Hand (gerade bei Kindern) dürfte so wie auch der Fuß schwer verletzt, wenn nicht sogar abgetrennt werden!

Immer wieder werden solche schweren Sicherheitsmängel durch die Passagiere auf Kreuzfahrtschiffen bemängelt, aber kaum ein Kreuzfahrt-Veranstalter schafft hier eine sichere Abhilfe!

 

Dass das laute Balkon-Türkrachen gerade frühmorgens, abends oder in der Nacht die Nachbargäste stören kann und wird, sei hier erst gar nicht näher beleuchtet!

 

Kabinen-Verdunkelung

 

Manche Zeitgenossen können nur dann gut schlafen, wenn es in der Kabine vollkommen (sack)dunkel ist. Da die Vorhangvarianten auf den Kreuzfahrtschiffen genauso vielfältig sind, wie die Schiffsinterieurs auch, variieren die Vorhangmaterialien vom einfachen Kunststoffvorhang bis zum schweren, doppelt gewebten textilen Vorhang.

 

Ebenso variieren die Aufhängungen (Ein-, Zwei- oder Drei-Schienensysteme) der Vorhänge und Stores in den Kabinen. Gerade die Zwei-Schienensysteme (eine Schiene für den Vorhang, eine Schiene für die Stores) haben ein gemeinsames Problem, denn richtig abdunkeln lässt sich eine Kabine mit ihnen wohl kaum! Ein Lichtspalt, egal ob rechts oder links, oder sogar noch mittig, wie bei einem zweiteiligen Vorhang, bleibt immer. Wenn dann die Vorhangblende noch zu kurz und einteilig (also nur innen sichtbar) ist, hat man auch noch von oben einen deutlichen Lichteintritt!

 

Das Dreischienen-System verhindert zwar den mittigen Lichtspalt, da die beiden Vorhanghälften dann mittig überlappen können, aber die äußeren Lichtspalte bleiben, wenn die Vorhänge dort nicht lichtdicht (mit Magnet- oder Klettbändern) befestigt werden können.

 

NCL hat dazu die perfekte Lösung: Im Vorhang sind an den Seiten Magnetbänder eingearbeitet, die den Vorhang am Fensterrahmen festhalten und lichtdichte Deckenblenden. Besser geht’s nicht!

 

Lässt sich der Vorhang auch lichtdicht schließen, tauchen sofort neue Probleme auf, indem Kabinen-Lichtschalter und Steckdosen unsichtbar werden, dafür aber beleuchtete Nachttischlampen-Schalter, Telefon-, Radiowecker- und Klimaanlagen-Displays und alle LED´s auch die der Rauchmelder grell leuchtend die Kabine erhellen!

 

Eine perfekte Lösung gibt es wohl auf keinem Schiff. Aber dimmbare Display und Kabinen-Lichtschalter gehören in guten Hotels zum Standard.

Schlimm wird es nachts für den Passagier, der von der dunklen Kabine ins grell erleuchtete Bad muss. Wenn dann der Lichtschein aus dem Bad noch die ganze Kabine erleuchtet, haben wenigstens alle Kabinenbewohner wortwörtlich eine nächtliche „Erleuchtung“!

 

Celebrity hat für die nächtliche Badbeleuchtung die perfekte Lösung durch eine indirekte Spiegelbeleuchtung geschaffen!

 

Klimaanlage

 

Die Kabine ist auf einem Kreuzfahrtschiff für den Passagier meistens für eine oder auch mehrere Wochen (bis hin zu einem Vierteljahr und länger bei einer Weltreise) sein neues Urlaubsdomizil, in dem er sich auf See oder einem Fluss von Anfang an wohlfühlen sollte, weil sonst sein Erholungsgrad deutlich gedämpft wird.

Neben einer allgemeinen Wohlfühlatmosphäre auf dem Schiff und in der Kabine, trägt ein guter erholsamer Schlaf bei angenehmen nächtlichen Temperaturen einen bedeutenden Teil zur Erholung bei! Wer es nachts eher kälter liebt, wird hier auf allen Schiffen eher enttäuscht werden, denn automatisch wird keine Kabinentemperatur nachts heruntergeregelt. Da muss man schon selber Hand anlegen und die nächtliche Wunschtemperatur rechtzeitig (etwa 2 Stunden vor der Schlafenszeit) am Klimaanlagenregler in der Kabine einstellen.

 

Frischluftfanatiker, die nachts bei offenem Fenster oder Balkontüren schlafen möchten, haben ganz schlechte Karten auf einem Kreuzfahrtschiff. Die Fenster (oder Bullaugen) lassen sich meistens nicht öffnen und die Balkontür nachts mit einem Gegenstand zwangsweise offen zu halten, kann zu bösen Überraschungen am nächsten Morgen führen, denn die Seewassergischt schafft es bei richtigem Wind auch bis auf die oberen Decks. Also heißt es vor der Schlafenszeit die Balkon-Kabine ausgiebig zu lüften, um so wenigsten ein Minimum an Frischluft für die Nacht in die Kabine zu bekommen!

 

Die meisten Klimaanlagen sind über die Kabinen-Temperaturregler auch individuell regelbar. Aber oftmals kann man den Klimaanlagenregler jedoch nur zwischen kälter (blau) oder wärmer (rot) wählen. Eine gradgenaue Einstellung der Kabinentemperatur gibt es auch nur selten, obwohl Temperaturregler mit gradgenauer Einstellung auch nicht viel teurer sind, als andere. Ärgerlich wird es immer dann, wenn der Kabinensteward die Kabinentemperatur täglich immer wieder auf die vielleicht festgelegten Reederei-Einstellungen stellt.

 

Für die Wunscheinstellung der Kabinentemperatur bringt oftmals ein mitgebrachte Reisewecker mit einem eingebauten Digitalthermometer nach ein paar Tests einfache und schnelle Abhilfe und man weiß ganz schnell, bei welcher Reglerstellung welche Kabinentemperatur vorherrscht.

 

Neben der Kabinentemperatur bestimmt auch die von der Klimaanlage umgewälzte Luftmenge pro Zeiteinheit den Wohlfühlfaktor in der Kabine. Wenn die Klimaanlage mit starkem Rauschen die Luft so stark umwälzt, dass man denkt, man fährt in einem Cabriolet ohne Windschott mit Tempo 130 auf der Autobahn, dann liegt mit hoher Sicherheit ein Defekt an der Klimaanlage vor, denn so arg möchte es keine Gast haben. Mit mehr als einem leichten Säuseln bei nur minimaler Lärmentwicklung (kaum hörbares Rauschen) sollte sich keine Klimaanlage bemerkbar machen.

 

Optimal ist es also, wenn sich neben der Kabinentemperatur auch noch der Luftdurchsatz (Lüftergeschwindigkeit) der Klimaanlage regulieren lässt, was aber leider nur bei ganz wenigen Kreuzfahrtschiffen der Fall ist.

 

Die Konstrukteure und Innenarchitekten von Schiffskabinen sollten daher unbedingt beachten:

 

Idealkabine Klimaanlagensteuerung optimal 150x150px♦ Die Klimaanlagen-Regulierung sollte eine gradgenaue Temperaturregelung sowie eine Regulierung der Luftumwälzung (Lüftergeschwindigkeit) ermöglichen. Ideal wäre ein am Raumtemperaturregler wählbares Tagesprogramm, dass dann, wenn die Kabine verlassen wird, die Klimaanlage auch auf ein Minimum und nachts die Temperatur auf die individuell gewünschte Schlaftemperatur herunterregelt, ohne dabei den Schlaf der Gäste durch lautes Rauschen zu stören.

Die Luftaustrittsgitter der Klimaanlage sollten so platziert werden, dass die Luft niemals direkt aufs Bett geblasen wird, denn wer zieht sich die Bettdecke schon gern bis über die Nase, damit man wenigsten im Schlaf nicht den Luftstrom der Klimaanlage im Gesicht spürt.

 

NCL hat hier auf den meisten seiner Kreuzfahrtschiffe bereits die Ideallösungen realisiert. Auf den Norwegian Epic sind die Luftschlitze der Klimaanlagen senkrecht direkt neben der Eingangstür platziert. Auf der Norwegian Jade zum Beispiel (wie auf allen Schiffen dieser Klasse) sind die Lüftungsschlitze vor den Vorhangschienen der Fenster und über dem Bett in den Simsleisten der Deckenpaneele integriert. Nachts kommt aus diesen Lüftungsschlitzen nur noch ein kaum spürbarer Lufthauch (Nachtabsenkung der Klimaanlage), der eine absoluter Wohlfühlatmosphäre in der Kabine schafft! Einfach nur perfekt!

 

Obwohl die meisten Kreuzfahrtschiffe auf hoher See noch mit billigem Schweröl angetrieben werden, statt mit teurerem Schiffsdiesel, und die Energieeffizienz noch kaum eine bedeutende Rolle spielt, sollten die Klimaanlagen in den Kabinen der Kreuzfahrtschiffe wenigstens auch bei offenen Balkontüren ganz abgeschaltet oder auf ein Minimum heruntergeregelt werden. Ein kontaktloser Magnetschalter im Türrahmen der Balkontür könnte das Problem schon lösen und so vielleicht schon ein paar Tonnen Schweröl pro Reise sparen helfen. Das wäre auch für die Umwelt gut und nützlich!

Neben einer kaum hörbaren Klimaanlage mit gradgenauer Temperaturregelung und einer Nachtabsenkung spielt die relative Luftfeuchtigkeit in der Kabine eine ganz wichtige Rolle für das Wohlfühlen in der Kabine. Nicht nur empfindliche Gemüter reagieren auf die oftmals viel zu trockene Luft in den Kabinen mit einem Klimaanlagen-Katarrh, d.h. vielleicht einer grippeähnlichen Kombination aus leichtem Schnupfen, einer Heiserkeit, leichtem Husten, gereizte Augen und kratzendem Hals, besonders bei extremen Temperaturunterschieden zwischen drinnen und draußen . Abhilfe schaffen hier ein mitgebrachtes Salzwasser-Nasenspray und Augentropfen gegen trockene Augen.

 

Stauraum und Gepäckunterbringung in der Kabine

 

Wer auf eine Kreuzfahrt geht und nicht mit dem Flugzeug anreisen muss, hat meistens mehr Gepäck dabei, als bei anderen Urlaubsformen. Ob für festliche Galaabende an Bord, die Landausflüge, Besuche im Bordtheater, gesellige Abende in den Bars, den Lounges, im Casino oder das Relaxen am Pool, jede Aktivität braucht sein eigenes Outfit. Und jedes Outfit braucht seinen Platz in Koffern, Taschen und Trolleys und nach dem Auspacken natürlich auch im Mobiliar der gebuchten Kabine.

 

Viel und intelligent geplanter Stauraum ist daher für jede Kabinenkategorie essenziell, vor allem, wenn mehr als zwei Gäste gemeinsam in einer Kabine reisen.

 

Zur Lagerung von Blusen, Hemden, T-Shirts, Pullovern, der Unterwäsche sowie Strümpfen, Krawatten und dergleichen werden genügend Schubkästen und Schrankregale mit ausreichender Tiefe – mindestens 28 cm – und Breite – mindestens 45 cm - benötigt. Wenn für Schuhe nicht genügend Platz in den Schränken vorhanden ist, brauchen auch diese ihren Platz in Schubkästen und Regalen. Lange Abendkleider, Anzüge, der Smoking, Jacken und vielleicht auch ein Mantel brauchen auch ihren Platz in einem Schrank, der auf jeden Fall innen eine ausreichende Höhe haben sollte, damit die Abendgarderobe auch aushängen kann.

 

Eine gute Lösung sind die begehbaren Kleiderschränke auf vielen US-amerikanischen Schiffen, die aber mindestens durch einen guten Vorhang hinreichenden Staubschutz haben sollten. Schiebe- oder Falttüren sind natürlich bei solchen Schrankvarianten die optimale Lösung, da so auch vor ungewollten Blicken des Kabinenpersonals in den Schrank schützen können, denn „ … führe uns nicht in Versuchung …“.

 

Das Kleiderbügel-Syndrom der Innenarchitekten für Schiffskabinen

 

Auf vielen Schiffen sind die Schränke mit diebstahlsicheren Kleiderbügeln ausgestattet, die den Gast nicht nur als potentiellen Kleiderbügeldieb abstempeln, sondern auch höchst unpraktisch sind. Oftmals sind die Kleiderbügel noch extrem schmal, sodass empfindliche Hemden, Blusen, Jacken (vor allem teure Lederjacken), Blazer und Mäntel schnell unschöne Kleiderbügel-Abdrücke in den Schulterpartien bekommen, die sich kaum wieder entfernen lassen. Abhilfe schaffen dann nur noch Händehandtücher, die um die Kleiderbügel gewickelt werden, um solche Langzeitschäden an den guten Stücken zu vermeiden.

 

Unangenehm und störend wird es immer dann, wenn die Kleiderbügel, weil ungepolstert und ungenutzt, bei Seegang aneinander schlagen und den Nachtschlaf stören.

 

Also sollten gepolsterte und breite Kleiderbügel mit einem normalen Haken zur Standardausstattung einer guten Kabine gehören. Alle anderen Varianten bedeuten, dass hier vom Innenarchitekten an der falschen Stelle gespart worden ist!

 

Wohin mit dem leeren Gepäck

 

Wenn an Bord alles ausgepackt ist, müssen noch die leeren Gepäckstücke sicher verstaut werden. Bei den meisten Schiffen kann man Koffer, Taschen und Trolleys unter dem Bett verstauen. Dort liegen sie sicher und können bei Bedarf auch als Depot für die schmutzige Wäsche und benutzten Sachen dienen.

 

Auch hier kommt ein begehbarer Kleiderschrank den Bedürfnissen der Gäste nach Ordnung in der Kabine sehr entgegen, denn meistens ist hier auch noch hinreichend Platz für ein paar Gepäckstücke, die man nicht mehr unter das Bett bekommt oder vielleicht doch griffbereit haben möchte.

 

NCL, TUI Cruises und andere Reedereien bieten auf ihren Schiffen einen Leer-Gepäck-Lagerservice an. Wenn man diesen kostenlosen Service nutzen möchte, stellt man sein leeres Gepäck mit den Gepäckanhängern, die man bei der Einschiffung bereits dort befestigt hat, vor der Kabine ab und das leere Gepäck wird dann im Bauch des Schiffes von der Crew eingelagert. Am letzten Tag der Kreuzfahrt bekommt man dann sein leeres Gepäck pünktlich wieder vor die Kabine gestellt und kann dann in aller Ruhe auch alles wieder einpacken. Aber lassen sie bitte nichts im leeren Gepäck, was sie vielleicht doch während der Kreuzfahrt benötigen würden. An ein einmal abgegebenes Gepäckstück während der Reise wieder zu gelangen, ist praktisch unmöglich.

 

 

Schreibtisch

 

 

Für viele Gäste gehören heute neben der Video- und/oder Digital-Kamera Laptop, Notebook, E-Book-Reader und/oder Tablet-PC zu den ganz normalen Reiseutensilien, sei es nun um den Kontakt zu den Daheimgebliebenen aufrecht zu erhalten, im Internet zu surfen oder ein Buch zu lesen. Die Reedereien tragen dem Kommunikationsbedürfnis ihrer Gäste auch auf den Kreuzfahrten Rechnung, indem WLAN-Internet-Zugänge in den Kabinen bei modernen Schiffen zur Standardausstattung gehören.

 

Gerade für die Laptop- und Notebook-Benutzer ist darum ein genügend tiefer Schreibtisch mit einem ganz normalen Stuhl unabdingbares Kabinenmobiliar, wenn man auch auf der Kreuzfahrt Rückenproblemen vorbeugen will.

 

Jedes mitgebrachte elektronische Gerät braucht trotz Akkus mit immer längere Ausdauer auch mal eine Ladepause an einer Steckdose. Darum sollten gerade im Schreibtischbereich mindestens 4 Steckdosen für den tragbaren Computer, den Tablet-PC, das Mobiltelefon, die Videokamera und/oder die Digitalkamera vorhanden sein.

 

Notfalls lassen sich für die elektronischen Kleingeräte auch die Steckdosen im Bad benutzen, falls einmal alle anderen Steckdosen belegt sein sollten.

 

 

Safe

 

 

Ein Einbau-Safe mit elektronischem Schloss gehört zur Standardausstattung eines jeden Kreuzfahrtschiffes. Meistens sind die Safes aber so klein, dass gerade mal der Schmuck, die Kreditkarten, die Armbanduhren und Ausweispapiere darin Platz finden. Wer dann noch seinen Laptop oder sein Notebook, nebst Tablet-PC und E-Book-Reader darin unterbringen will, hat schlechte Karten.

 

Einen Not-Safe bei solchen Problemen bietet dann ein Hartschalenkoffer mit Zahlenschloss unter dem Bett oder im begehbaren Kleiderschrank. Also dran denken, dass man vielleicht doch ein halbwegs sicheres Gepäckstück in der Kabine behält.

 

 

Wird fortgesetzt ...


 

Telefonberatung

Telefon 120x87px

Unsere Telefonberatung erreichen Sie
Mo. bis Fr. zwischen
10:00 Uhr und 17:00 Uhr unter

+49 (0)3943 56040

Kreuzfahrt-Parken

Flughafen-Parken

Visa Dienst Bonn

viator : Aktivitäten

HRS Hotelportal

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen und personalisierte Inhalte verwendet.

Schließen